Borosilikatglas - ein Spezialglas für die Industrie und einen plastikfreien Haushalt

25 Januar 2019
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen  

Bei Borosilikatglas, beispielsweise von der GVB GmbH - Solutions in Glass, handelt es sich um eine Glasvariante, die selbst bei hohen Temperaturen und dem Einsatz von Chemikalien beständig bleibt. Dieses Glas ist auch unter den Bezeichnungen Duran, Jenaer Glas und Pyrex bekannt. Es wird überwiegend im Labor und für Haushaltsgegenstände verwendet. Bei Letzteren sind es unter anderem hitzebeständige Backofenformen und Schüsseln/Behälter oder Einweckgläser.   

Das Spezialglas ist generell unbedenklich und enthält keinerlei gesundheitsgefährdende Stoffe. Es kann vollständig recycelt und erneut verwendet werden. Produkte aus dem Spezialglas bieten Verbrauchern unbedenkliche Alternativen zu Kunststoff-/Plastik-Produkten.   

Die exzellente Beständigkeit gegenüber Chemikalien basiert auf dem Bor-Gehalt des Materials. Die Unempfindlichkeit des Materials gegen schnell wechselnde Temperaturen basiert auf den geringeren Wärmeausdehnungs-Koeffizienten. Dadurch ist das Glas zum Beispiel besonders spülmaschinenfest.   

Des Weiteren eignet sich das Glas aufgrund seiner besonderen thermischen Eigenschaften für Hochleistungslampen, Sichtscheiben bei Chemie-Reaktoren sowie Kinoprojektoren. Selbst enorme Abkühlungs-Temperaturen, wie sie zum Beispiel auf Sichtscheiben vorkommen (Scheibenmitte zum Scheibenrand), sind für Borosilikatglas kein Problem. Das Spezialglas weist neben der hervorragenden thermischen Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit weitere positive Eigenschaften auf. Es ist thermisch 3D-formbar und thermisch vorspannbar (betrifft Biegebruchfestigkeit).   

Als optische Eigenschaft verfügt Borosilikatglas über die Fähigkeit Licht nicht zu behindern oder verfälschen. Das Glas lässt Licht innerhalb des sichtbaren Wellenlängen-Bereiches ohne Probleme passieren. Diese Lichtdurchlässigkeit basiert auf der Materialstruktur und Reinheit des Spezialglases.   

Durch die exzellente Transparenz ist Borosilikatglas für innovative und hoch präzise Lösungen in optischen Bereichen besonders geeignet. Hierzu gehören unter anderem die Opto-Elektronik oder Photonik (Informationsverarbeitung, die durch wechselnde Lichtsignale erfolgt). Das Spektrum der positiven Eigenschaften wird durch seine geringfügige Solarisations-Neigung und Eigenfluoreszenz gekonnt ergänzt. Dazu kommt noch eine exzellente visuelle Qualität, die auf der Farblosigkeit des Materials beruht.   

Kratzfestigkeit und Beständigkeit gegen Abrieb sind mechanische Eigenschaften, mit denen das Spezialglas ebenso sicher überzeugt. Dazu kommt noch eine exzellente Biegezugfestigkeit, die an Bedeutung gewinnt, wenn es um extrem hohen Druck und mechanische Belastungen geht. Borosilikatglas ist außerdem durch sein geringes Eigengewicht für den Einsatz in hochmodernen High-Tech-Anlagen und für leichte Verglasungen prädestiniert. Neben Funktionalität und Sicherheit ist es gerade das niedrigere Gewicht, das bei installierten Glaskomponenten eine maßgebliche Rolle spielt.   

Das Hightechglas zeigt sich zudem außerordentlich resistent gegenüber Lauge und Säuren sowie organischen Substanzen. Für viele Branchen ist die gleichfalls hohe Beständigkeit gegenüber Wasser ein wichtiger Aspekt. Dadurch lassen sich hoch sensible Messergebnisse weder beeinflussen noch verfälschen. Aus diesen Gründen ist das Spezialglas in den Bereichen Analyse- und Medizintechnik sowie in Laboren der Chemieindustrie erste Wahl.   

Borosilikatglas ist somit aufgrund seiner besonderen Eigenschaften gerade für komplexe Produkte wie zum Beispiel Schaugläser für Reaktionsbehälter oder jegliche Art von Laborgegenständen ein wichtiges Material.