Glastüren als optisches Highlight

25 September 2020
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen  

Türen trennen Räume voneinander ab und dienen unter anderem auch als Geräuschdämmung. Gerade wenn man es nicht gerne offen mag, dienen Türen dazu, Räume zu schließen und die Geräuschkulisse einzudämmen. Für viele Haus- oder Wohnungsbesitzer spielt auch die Optik der Tür eine wichtige Rolle. Gerade deshalb werden vermehrt Glastüren für den Innenbereich gewählt.


Mit der passenden Glastür den Durchblick behalten

Glastüren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur, weil sie Lichtdurchlässig sind, sondern auch weil sie den Raum abtrennen ohne ihn optisch kleiner wirken zu lassen. Sie sorgen für einen offenen und sehr hellen Wohnstil und lassen beim Thema Design keine Wünsche offen. Glastüren kann man nämlich mit beliebigen Fotomotiven oder auch Schriftzügen bekommen. Auch Gravuren sind kein Problem und sie lassen eine Glastür sehr edel erscheinen. Man kann sie in nahezu jedem Wohnraum einsetzen und nach Maß anfertigen lassen. Auch ein Badezimmer ist kein Hindernis für eine Glastür, denn diese muss nicht immer komplett durchsichtig ein. Hier könnte man zum Beispiel eine sandgestrahlte Tür oder eine Motivtür einsetzen, damit der Raum genug Licht erhält aber man trotzdem beim Toilettengang seine Privatsphäre hat.


Türen aus Glas als Raumteiler für den optischen Effekt

Eine Glastür wird auch gerne als Raumteiler eingesetzt. Beispielsweise bei einem offenen Wohnraum mit angrenzender Küche. Dort eignen sich Schiebe-Glastüren ideal, denn sie lassen den Raum trotzdem offen erscheinen und sorgen für ausreichend Helligkeit. Auch die Essensgerüche hält eine Glastür fern aber man hat trotzdem einen tollen Blick auf seine Küche. Außerdem kann man abgetrennte Räume besser heizen und somit nachhaltig Heizkosten sparen.


Alles andere als Gefährlich - Türen aus Glas mit hohem Sicherheitsfaktor

Viele Hausbesitzer machen sich natürlich auch um die Sicherheit Gedanken, denn eine Tür als Glas sieht man schon förmlich zerbrechen. Gerade bei Kindern muss eine solche Tür viel aushalten und da wäre es natürlich unangebracht, ständig Scherben aufzusammeln. Doch diesbezüglich kann man aufatmen, denn für die meisten Glastüren wird ein spezielles Sicherheitsglas verwendet. Dieses ist eigentlich „unkaputtbar“ und man müsste sich schon ordentlich Mühe geben, dieses zu zerbrechen. Oftmals sind Türen aus Glas mehrfach verglast und bieten den gleichen Schutz, wie eine normale Tür auch. Hat man doch einmal bedenken, kann man sich von einem Fachmann beraten lassen welche Türen aus Glas sinnvoll sind und wo man sie am besten einsetzen kann.
Türen aus Glas sind also ein optisches Highlight, welches vermehrt in Innenräumen verwendet wird. Sie lassen ausreichend Licht in den Raum aber trennen zu große Räume optisch voneinander. Außerdem ist ein gewisser Lärmschutz gegeben. Auch in Punkto Sicherheit sind Türen aus Glas Spitzenreiter, denn sie sind sozusagen nicht kaputt zu bekommen und falls doch, kann man sich dagegen versichern. Auf Seiten, wie von K. Heinz Oelze GmbH, kann man sich informieren.